Bioweingut Weiss
KATEGORIE: Weingut
KUNDE: Bioweingut Weiss
SERVICES: Infleuncer Marketing
PROJEKT-START: Mai 2020
01. Herausforderung
Das Weingut Christian und Thomas Weiss GnbR ist ein Familienbetrieb aus dem Burgenland in Österreich. Die beiden Brüder führen das Weingut nun in der sechsten Generation. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen auf Personen mit Intoleranzen spezialisiert. Alle Weine sind daher nicht nur Bio zertifiziert und vegan, sondern zusätzlich auch auf Fructose, Sorbit und vor allem Histamin geprüft.
Das Ziel von Social Media war es, neue potenzielle Kunden zu erreichen. Im Speziellen: Personen mit Intoleranzen. Zum Beginn der Zusammenarbeit gab es lediglich einen Facebook Kanal.
02. Unsere Lösung
Um die relevanten potenziellen Neukunden zu erreichen, haben wir uns von Beginn an nicht nur auf die eigenen Kanäle, sondern auch auf Influencer Marketing fokussiert. Wir haben nach Mikro-Influencer recherchiert, die über das Thema Intoleranzen kommunizieren. Danach traten wir über den neuen @bioweingut.weiss Instagram-Kanal mit allen Influencern in Kontakt und führten Social Media Kooperationen durch.
03. Das Ergebnis
Personen mit Intoleranzen folgen i.d.R. mehreren Accounts – Influencern und Marken – die über die Intoleranz berichten. Genau diese Personen sahen auf den Accounts, die sie folgten regelmäßig die veganen Bioweine vom Bioweingut Weiss. Jeder Influencer stellte die Flaschen vor und erklärte, dass die Weine für Personen mit Intoleranzen sehr gut verträglich sind. Ein paar Tage nach der Vorstellung verkündete der Influencer ein Gewinnspiel, bei dem man 3 Weine gewinnen konnte, die man sich selbst auswählen durfte.
Durch strategisches Influencer Marketing konnten wir daher nicht nur die potenzielle Zielgruppe erreichen. Wir profitierten zusätzlich noch vom Image und Vertrauenstransfer der Partner. Influencer die wirklichen Einfluss auf ihre Zielgruppe haben, können dafür sorgen, dass deren Follower der Marke ebenfalls vertrauen und regelmäßig kaufen.