Airport Salzburg
KATEGORIE: Flughafen
KUNDE: Salzburger Flughafen GmbH
SERVICES: Social Media Workshop
PROJEKT-START: September 2020
01. Herausforderung
Die Salzburger Flughafen GmbH gehört zu 75 % der Salzburg Land Beteiligungen GmbH und zu 25 % der Stadt Salzburg Beteiligungs GmbH. Dementsprechend gibt es für die Marketing und Kommunikationsabteilung sehr viele relevante Themen die über die unterschiedlichen Kanäle kommuniziert werden müssen.
Für Kommunikationskanäle wie bspw. Print und Pressekonferenzen gab es bereits klare Konzepte und Richtlinien. Für die Social Media Kanäle gab es soetwas noch nicht. Dies führte dazu, dass regelmäßig viel Input für eher wenig Output in den Bereich Social Media investiert wurde.
03. Das Ergebnis
Im Workshop wurden primär die Ziele festgelegt. Das bedeutet konkret die Frage zu beantworten: “Wann bezeichne ich meine Social Media Kanäle als erfolgreich?”. Darauf aufbauend erstellten wir dann die Strategie um das Ziel zu erreichen, das Konzept um die Strategie umzusetzen und einen Plan wo alle ToDos und Verantwortungen festgelegt wurden.
Durch die Klarheit über “Was machen wir auf Social Media” konnte die zeitliche Ressource um ein vielfaches verkürzt werden. Gleichzeitig wurde der Output auf Facebook und Instagram hinsichtlich Reichweite und Interaktion um ein vielfaches erhöht.