KATEGORIE: Museum
KUNDE: Südwestdeutsche Salzwerke AG
SERVICES: Social Media Workshop & Betreuung
PROJEKT-START: April 2023
01. Herausforderung
Die Alte Saline Bad Reichenhall war bisher nur auf Facebook aktiv, jedoch nicht intensiv. Das Unternehmen stand vor der Frage, ob es auch auf anderen Social Media Kanälen aktiv sein sollte und wenn ja, wie dies am besten umzusetzen wäre. Es war wichtig, eine strategische Entscheidung bezüglich der Social-Media-Präsenz zu treffen und die optimalen Kanäle zu identifizieren.
02. Unsere Lösung
Um diese Herausforderungen anzugehen, führten wir einen Social Media Workshop durch. In diesem Workshop beantworteten wir grundlegende Fragen und erarbeiteten auf dieser Basis klare Ziele und ein Full-Service-Konzept für die nächsten Monate. Zudem definierten wir die Zielgruppen und ermittelten den passenden Content, um diese Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Dies galt sowohl für organische Beiträge als auch für bezahlte Werbeanzeigen. Basierend auf dem Content Briefing erstellten wir den benötigten Content durch ein geplantes Fotoshooting. Anschließend befüllten wir den Content Pool und erstellten einen detaillierten Content-Plan. Parallel dazu nutzten wir den Werbeanzeigen-Manager, um zielgruppenspezifische Werbeanzeigen zu erstellen.
03. Das Ergebnis
Dank der neuen Lösung ist die Alte Saline Bad Reichenhall nun auf mehreren Social Media Kanälen aktiv und erreicht neue Zielgruppen noch besser. Je nach Plattform werden unterschiedliche Inhalte gepostet, um die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe anzusprechen. Durch den strategisch geplanten Content Pool und den Content-Plan wird weniger Zeit benötigt, während gleichzeitig bessere Ergebnisse erzielt werden können. Obwohl Social Media kein direkter Verkaufskanal ist, wurde trotzdem der Umsatz gesteigert, da die geschalteten Werbeanzeigen auch den Ticketverkauf ankurbeln.
Die Alte Saline Bad Reichenhall hat durch unsere maßgeschneiderte Lösung eine verbesserte Social-Media-Präsenz erreicht, die es ihr ermöglicht, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und eine größere Reichweite zu erzielen. Die effektive Nutzung von Content Pools und Content-Plänen spart Zeit und Ressourcen und führt gleichzeitig zu besseren Ergebnissen. Durch die gezielten Werbeanzeigen konnte zudem der Umsatz gesteigert werden. Die Alte Saline Bad Reichenhall profitiert somit von einer erfolgreichen Social-Media-Strategie, die ihre Bekanntheit steigert und langfristige Erfolge sichert.
So machen wir Social Media Workshops.
CLAVICTORY SOCIAL MEDIA AGENTUR